.

Die Rote Berta :

Die „Rote Berta“ ist ein restaurierter Oldtimer vom Typ Citroen HY64 (Kastenlieferwagen) mit Hochdach.
Amtliches Kennzeichen: NW HY64 H
Das Fahrzeug ist ein ehemaliges Verkaufsfahrzeug eines Hutmacherladens aus dem Raum Marseille. Der ausfahrbare Überbau (zur Standverlängerung des Fahrzeugs) wurde entfernt.
Das Fahrzeug bietet auf der rechten Seite eine ausklappbare Lade (Wetterschutz) mit großer Ablagefläche. Das Fahrzeug hat ein Plexiglasdach und ist gut Tageslicht durchflutet. Auf ca. 3,5m Länge können z.B. Info­flyer und ähnliches Standmaterial gut ausgelegt werden. An der linken Seite befindet sich eine Tür zum Begehen des Innenraums. Links innen ist ein 3-stufiges Regal eingebaut. Über der Fahrerkabine ist ebenfalls ein Regaleinbau vorhanden. Die ganzen Regalflächen bieten Ablagemöglichkeiten in Hülle und Fülle. An den Seitenwänden und der Rückwand (Ladetür) des Wagenkastenaufbaus ist außen das Logo „SPD-Würfel“ aufgebracht.
Die rückwärtige Ladetür wird bei Wahl­kämpfen mit einer individuellen Werbe­tafel ausgestattet.
Außerhalb von Kampagnen können hier Plakate aufgeklebt werden.
Das Fahrzeug wurde mit einem Kosten­aufwand von rund 16.000,- Euro wieder fahrtüchtig aufgearbeitet und erhielt eine Außenlackierung in SPD-rot hell.
Der Innenraum wurde bewusst in seiner Original-Patina belassen. Die Ablage­regale wurden alle erneuert.
Im April 2010 wurde das Fahrzeug wieder für 1.000,- Euro gewartet und kleinere Verschleißreparaturen durchgeführt (Anlasser, Vergaser). Wir dürfen uns hierbei der Unterstützung eines sachkundigen Oldtimer­fans der Citroen HY-Serie erfreuen, der uns auch in der Beschaffung von entsprechenden Ersatzteilen unterstützt.
Das Fahrzeug kann für Werbeeinsätze von SPD-Gliederungen ausgeliehen werden.
Das Fahrzeug wird generell mit Fahrer vor Ort gebracht.
Kostenbeteiligung für Betriebseinsätze bei SPD-Veranstaltungen können beim UB-Büro erfragt werden.